I'm so Lucky 3 column background

Montag, 10. Oktober 2011

Fertiger Log Cabin Quilt zur goldenen Hochzeit

So, hier sind nun die Bilder des Log Cabin Quilts für meine Eltern. Er ist Hand- und Maschinengequiltet und von beiden Seiten zu benutzen. In die Mitte habe ich die Jahreszahlen noch mit eingearbeitet. Besonders auf der Rückseite schön zu erkennen, da ich dort noch ein Stück aufgesetzt habe, sonst wäre es ja spiegelverkehrt gewesen.



Montag, 3. Oktober 2011

Cubes and Kaleidoscopes

Und noch mehr Neues.
Für meinen Sohn habe ich mich an etwas Neues gewagt. Kaleidoscopes and Cubes nach dem Buch von Maxine Rosenthal und Joy Pelzmann, One-Block Wonders, Cubed.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich endlich getraut habe meine Stoffe zu zerschneiden. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. An meiner Designerwand konnte ich auch sehr viel experimentieren, was viel Spaß gemacht hat. Den ersten Entwurf habe ich allerdings nach einiger Zeit komplett verworfen. Das jetzige Top gefällt mir und auch meinem Sohn sehr gut. Allerdings hat er eingesehen, das seine Idee von einem grünen Rand wohl nicht so toll war. Dafür werde ich ihm jetzt die Rückseite in grün gestalten. Mal sehen was das ergibt. Das Ergebniss wird jedoch noch etwas auf sich warten lassen.

Golden Hochzeit

Wieder ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Post. Aber wieder war ich nicht ganz untätig. Denn erst jetzt kann ich meine letzte Arbeit zeigen. Eine Decke für meine Eltern zur goldenen Hochzeit. Sie ist maschinen- und handgequiltet mit Logcabin Muster. Die Stoffe hat sich meine Mutter schon Anfang des Jahres ausgesucht, ohne zu wissen, was es werden soll. Es sind vor allem die Hortensienblütenblätter, die für sie wichtig sind, da sie in Irland leben und es dort im Garten sehr viele, sehr große Hortensienbüsche gibt. Dort soll der Quilt auch auf dem Bett seinen Platz finden.
Ich habe im Moment leider nur ein Bild des Tops und der fast fertigen Decke, da ich zuerst vollkommen falsch gemessen hatte. Er war nur 2,04x2,04m groß. Zu klein für ein 1,60x2,00m Bett. Also habe ich noch einen weißen Rand angesetzt. Nun passt sie :-) und war im letzten Moment dann doch noch fertig geworden. Ein Bild des ganz fertigen Quilts werde ich dann noch einstellen.

Die Übergabe war der volle Erfolg. Meiner Mutter fing vor Freude an zu weinen. Ist das nicht die schönste Anerkennung, die man bekommen kann??:-)


Zusätzlich dazu habe ich alle 42 Gäste im Vorfeld angeschrieben und ein 15x15cm großes Stück Stoff geschickt. Jeder Gast sollte irgendetwas daraus machen. Die Idee fand ich in einer englischen Quiltzeitschrift vor ein paar Jahren. Es hat wunderbar geklappt, denn - bis auf einen - sind auch alle wieder zurück gekommen. Am festlichen Abend wurden alle Blöcke von den Gästen aufgehängt. Jetzt bleibt mir nur noch das Zusammennähen. Wie ich das gestalte? Ich weiß es noch nicht genau. Hier ist erst einmal nur eine Idee.